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Dysphagie: Symptome und Behandlung



Dysphagie ist eine Schluckstörung. Der Patient kann nicht normal essen oder trinken. Eines der charakteristischen Symptome der Dysphagie ist, dass Flüssigkeiten und Speichel schwerer zu schlucken sind als harte Stücke.


Eine Dysphagie der Speiseröhre ist keine eigenständige Erkrankung – sie ist immer eine sekundäre Erkrankung, die durch andere Krankheiten verursacht wird. Schluckbeschwerden treten bei Patienten aller Altersgruppen auf. Ohne angemessene Behandlung ist die Lebensqualität des Patienten stark eingeschränkt. Es können gefährliche Komplikationen bis hin zum Tod auftreten.

Warum ist es wichtig, Schluckstörungen zu bewältigen?


Probleme beim Kauen und Schlucken (Dysphagie) können das Risiko erhöhen, dass Nahrung oder andere Gegenstände in den oberen Atemwegen stecken bleiben und/oder in die Lunge gelangen (wo sie Aspiration verursachen können). Eine Blockade der Atemwege kann lebensbedrohlich sein. Aspiration kann dazu führen, dass Menschen nach dem Essen oder Trinken keuchen, Atembeschwerden oder eine heisere Stimme haben. Es kann auch zu einer Lungenentzündung führen. Im Laufe der Zeit können Kau- und Schluckbeschwerden zu Unterernährung, Austrocknung und Verstopfung führen. Sie können die Lebensqualität und den Appetit einer Person beeinträchtigen.

Ursachen für Dysphagie

Mechanische Kompression des Rachens oder der Speiseröhre. Die Ursache der Dysphagie kann eine Mandelentzündung, eine Vergrößerung der Schilddrüse, Lymphknoten, die Entwicklung von zervikalen Osteophyten oder Krikoid-Rachen-Adhäsionen sein. Eine Verengung wird auch bei Krebserkrankungen der Mundhöhle oder des Kehlkopfes, bei Muskelfibrose und nach Operationen beobachtet.

Neuromuskuläre Störung. Bei fast jedem zweiten Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist der Schluckakt beeinträchtigt. Die Schwere der Dysphagie hängt vom Ausmaß der Schädigung ab. Schluckbeschwerden werden auch bei Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, pseudoparalytischer Myasthenia gravis und Achalasie der Kardia (chronischer Ösophagusspasmus) beobachtet.

Pathologien der Speiseröhre. Die Ursache für eine akute Verengung der Speiseröhre kann ein Quincke-Ödem, das Eindringen eines Fremdkörpers in den Rachen sowie eine chronische Erkrankung des Verdauungssystems oder des Mediastinums sein. Die Schluckstörung wird von Achalasie, systemischer Sklerodermie, Diabetes mellitus begleitet. Eine Dysphagie kann sich auch durch die Einnahme von Östrogenen und nitrathaltigen Substanzen sowie bestimmten Medikamenten entwickeln.

Formen der Krankheit

Je nach anatomischer Lokalisation wird in zwei Arten von Dysphagie unterschieden:

Oropharyngeal: Die Durchgängigkeit im Bereich des Rachens ist beeinträchtigt.

Speiseröhre: Der Nahrungsbrei kann nicht in den Magen gelangen.
Einteilung nach Schwere der Symptome:
I.    es ist schwierig, feste Nahrungsstücke zu schlucken.
II.   der Patient kann nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.
III.  das Schlucken von Flüssignahrung ist beeinträchtigt.
IV.  vollständige Obstruktion der Speiseröhre.

Symptome der Dysphagie

Im Anfangsstadium klagen die Patienten über Beschwerden im Rachen und in der Speiseröhre. Leichte Dysphagie-Symptome werden selten beachtet, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.

Nach und nach entwickelt sich ein Völlegefühl in der Brust, der Speichelfluss nimmt zu. Trockener Husten, Stimmveränderungen und Halsschmerzen kommen zu den Beschwerden über Dysphagie hinzu. Bei länger anhaltenden Beschwerden verliert der Patient an Gewicht und wird schwächer, Verdauungsprobleme sind möglich.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen, kann Dysphagie eine Degeneration des Schleimhautepithels und eine Tumorbildung hervorrufen. Viele Patienten entwickeln eine Aspirationspneumonie als Folge von Nahrungspartikeln, die in die Atemwege gelangen. Dysphagie, die durch Kompression des Rachens durch einen Tumor verursacht wird, kann zu akutem Atemversagen führen, was dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Behandlung von Dysphagie

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Erkrankungsursachen und der Schwere der Beschwerden geplant.

Die Behandlung der akuten Dysphagie, die normalerweise mit mechanischer Obstruktion auftritt, besteht darin, einen Fremdkörper zu entfernen oder ein mögliches Angioödem zu lindern. Eine langjährige Schluckstörung erfordert eine sorgfältige Medikamentenauswahl.

Was der Arzt verschreiben kann:

Arzneimittel zur Verbesserung der Nervenregulation. Patienten mit Parkinson werden Dopamin-Vorläufer und -Agonisten und andere spezifische Medikamente verschrieben. Ein Schlaganfall erfordert eine komplexe Therapie mit Neuroprotektoren und Membranstabilisatoren. Bei Myasthenia gravis werden Anticholinesterase-Medikamente verschrieben.

Kalziumkanalblocker. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Konzentration von Ionen in den Muskelfasern. Dadurch nimmt die Spastik der Speiseröhrenmuskulatur ab und ihre Durchlässigkeit verbessert sich.

Antisekretorische Medikamente. Die Mittel werden in Fällen verwendet, in denen Dysphagie von einer eosinophilen Ösophagitis begleitet wird. Die Gabe lokaler Steroidmedikamente oder Protonenpumpenhemmer reduziert die Reizung der Schleimhaut und fördert deren Heilung.

Antibakterielle oder antivirale Mittel. Wird verwendet, wenn die Dysphagie auf eine Infektion zurückzuführen ist.